Advents- und Weihnachtsfeiern 2023

Schnell den mitgebrachten Tannenbaum geschmückt und dann zum gemütlichen Beisammensein bei Weihnachtsgebäck und Weihnachtsliedersingen.

Vielen Dank dem Soroptimist International Club Lübbecker Land !

 

 

 

Sommerfest 2023

 

Schön war es - und laut!    📣♪♪♪🙉🎶🎵🎵

Beim Karaoke haben unsere Sängerinnen haben alles gegeben:

 


Vielen Dank an die Soroptimistinnen aus Lübbecke, die mit ihren Spenden diese besonderen Feste in der Diakonischen Behindertenhilfe Bergheimat e.V. erst ermöglichen!

Auf dem Foto von links: Frau I.Saage, Frau S.Wenzel, Frau N. Drees-Levermann


 

... unser Grillteam 🌭🥖 und das Glücksrad. Sehr gefragt an diesem Tag.

 

Und vielen Dank auch den Bäckerinnen und Bäckern für die köstlichen Kuchen und Torten. 🎂🍰🧁 Die waren alle soooo lecker!

                                                              Außerdem ... die Gäste!

Vorweihnachtliche Überraschung in der Bergheimat

Kompaniespieß Björn Stapel, Leutnant Kai Sommer, Hauptmann Uwe Biesewinkel und Hauptmann Friedel Stapel (von links nach rechts) zusammen mit Einrichtungsleiterin Silke Schäfer und dem Vorsitzenden des Vorstandes Cornelus Siero.
Kompaniespieß Björn Stapel, Leutnant Kai Sommer, Hauptmann Uwe Biesewinkel und Hauptmann Friedel Stapel (von links nach rechts) zusammen mit Einrichtungsleiterin Silke Schäfer und dem Vorsitzenden des Vorstandes Cornelus Siero.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Ende des vergangenen Jahres fand in der Diakonischen Behindertenhilfe Bergheimat in Lübbecke mit den Bewohnerinnen der Einrichtung und einigen Mitarbeitenden ein Adventskaffeetrinken in gemütlicher Atmosphäre statt. Die Bergheimat richtet sich als stationäre Einrichtung der Behindertenhilfe mit ihrem Angebot speziell an Frauen, welche eine soziale Betreuung und eine intensive Unterstützung auf Grund einer psychischen Beeinträchtigung zur Bewältigung des Alltags benötigen.

 

Zu Besuch waren vier Ausmarschierer der Westkompanie, einer Kompanie der Lübbecker Bürgerschützen. Im Gepäck hatten sie mit einen Spendenscheck in Höhe von 500,00 Euro. Dieser Betrag kam durch das traditionelle Bataillonsvergleichsschießen Anfang des Jahres in der alten Schule in Obermehnen zusammen. Diese Veranstaltung ist der Jahresauftakt der Lübbecker Bürgerschützen und in jedem Jahr wird auch eine soziale Einrichtung der unmittelbaren Region bedacht. Die Bürgerschützen möchten so unmittelbar dort helfen, wo Hilfe nötig ist und ihre deutliche Verwurzelung ausdrücken.

 

Auch in diesem Jahr hatte man überlegt wo die zur Verfügung stehende Summe gebraucht werden könnte und erfuhr, dass in der Bergheimat ein viel genutztes Fernsehgerät defekt war. Gerne wollten die Schützen die Neunanschaffung ermöglichen und so war der richtige Adressat für den Spendenscheck recht schnell gefunden.

 

Einrichtungsleiterin Silke Schäfer und der Vorsitzende der Bergheimat, Cornelus Siero, nahmen diesen in sichtlich guter Laune entgegen und bedankten sich mit leckerem Kaffee und Weihnachtsgebäck.

 

In einer gemütlichen Atmosphäre erklärten die beiden, den Hauptmännern Uwe Biesewinkel und Heinz Friedel Stapel sowie dem Leutnant Kai Sommer und auch dem Kompaniespieß Björn Stapel die Besonderheiten der Einrichtung und der damit verbundenen Arbeit und im Gegenzug erklärten die Herren einiges aus dem Lübbecker Schützenwesen.

 


0 Kommentare

neuer Vorstand setzt auf Kontinuität

Zum neuen Vorstand gehören (von links nach rechts): Sabine Altemeier (stellvertretende Vorsitzende), Melanie Mauscherning (Beisitzerin), Silke Schäfer (Einrichtungsleiterin) Cornelus Siero (Vorsitzender) und Sinje Palsbröker (Beisitzerin).
Zum neuen Vorstand gehören (von links nach rechts): Sabine Altemeier (stellvertretende Vorsitzende), Melanie Mauscherning (Beisitzerin), Silke Schäfer (Einrichtungsleiterin) Cornelus Siero (Vorsitzender) und Sinje Palsbröker (Beisitzerin).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Diakonische Behindertenhilfe Bergheimat e.V. hat jetzt in ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Den Vorsitz übernimmt Cornelus Siero, die Stellvertretung Sabine Altemeier.  Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzerinnen Melanie Mauscherning und Sinje Palsbröker sowie der Einrichtungsleitung Silke Schäfer.


„Wir werden uns als Vorstand weiterhin für die Belange der Bewohnerinnen sowie der Mitarbeiterinnen einsetzen“, so Cornelus Siero. Weiter betont er, dass die Bergheimat ihren guten Ruf als eine professionell geführte Einrichtung der stationären Eingliederungshilfe beibehalten soll. Da blicke der Vorstand sehr positiv in die Zukunft.  

Ein großer Dank gehe an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, so Sabine Altemeier. Ein besonderes Dankeschön galt dabei Werner Ruschmeier für seine langjährige Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Diakonischen Behindertenhilfe Bergheimat e.V. 

 


Genossenschaftliche Hilfe direkt in Region

Die Volksbank Lübbecker Land hilft direkt vor Ort – Sven Stallmann (Leiter der Geschäftsstelle Lübbecke) übergibt einen Spendenscheck für die „Bergheimat“ an Einrichtungsleiterin Silke Schäfer (rechts) und Mitarbeiterin Simone Niedergriese (links)
Die Volksbank Lübbecker Land hilft direkt vor Ort – Sven Stallmann (Leiter der Geschäftsstelle Lübbecke) übergibt einen Spendenscheck für die „Bergheimat“ an Einrichtungsleiterin Silke Schäfer (rechts) und Mitarbeiterin Simone Niedergriese (links)

 

Die Volksbank Lübbecker Land eG ermöglicht mit einer Spende von 500,00 Euro die Anschaffung eines Gartenhauses für die „Bergheimat“. Wichtige tagesstrukturierende Angebote werden hierdurch unterstützt.

 

Die Arbeit und Beschäftigung an der frischen Luft macht in der Diakonischen Behindertenhilfe Bergheimat in Zukunft noch eine ganze Menge mehr Spaß. Die Einrichtung für bis zu 18 psychisch erkrankte Frauen konnte sich den Wunsch eines schönen und langlebigen Gartenhauses für Gartengeräte und mehr erfüllen. Gartenarbeit und kreative Angebote an der frischen Luft haben in der Einrichtung einen hohen Stellenwert. Sie schaffen Tagesstruktur und machen zudem noch viel Freude. Diese wichtige Aufgabe wird durch das neue Gartenhaus maßgeblich gefördert.

Möglich wurde diese Anschaffung durch eine Spende der Volksbank Lübbecker Land eG. Als Genossenschaftsbank mit klarem Bekenntnis zur Region und ihren Mitgliedern, war es für Sven Stallmann selbstverständlich 500,00 Euro beizusteuern. Er ist Leiter der Geschäftsstelle Lübbecke beim heimischen Bankhaus und übergab kürzlich einen symbolischen Spendenscheck an Einrichtungsleiterin Silke Schäfer und ihre Mitarbeiterin Simone Niedergriese. Ein vorheriger Rundgang in der Einrichtung und einige Worte zur dort geleisteten Arbeit überzeugten und unterstrichen, dass das Geld dort eingesetzt ist. „Hier wird wichtige und unterstützenswerte Arbeit geleistet.“ So resümierte Stallmann seinen Besuch. Auch die Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen waren sichtlich dankbar über die wertvolle Hilfe aus der Region.

Text: Diakonische Behindertenhilfe Bergheimat e.V.

Foto: Christian Spönemann, Volksbank Lübbecker Land eG


Freunde und Förderer der Diakonie unterstützen vielfältig

Dr. Friedrich-Wilhelm Hillbrand (ganz links) übergab für den Vorstand des Fördervereins symbolische Spendenschecks an Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Einrichtungen.
Dr. Friedrich-Wilhelm Hillbrand (ganz links) übergab für den Vorstand des Fördervereins symbolische Spendenschecks an Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Einrichtungen.

 

Seit 2013 hat die Diakonie Lübbecke Freunde und Förderer fest an ihrer Seite. Mit ihrem Förderverein unterstützen sie die vielschichtigen Arbeitsbereiche dort, wo es besondere Wünsche gibt. So konnte schon der Besuch einer Theatertruppe aus El Salvador ermöglicht werden. Eine beeindruckende Mischung aus Akrobatik und Theater begeisterte die Bewohnerinnen und Bewohner des Matthäus Seniorenzentrums sowie die Gäste der Tagespflege. Ebenfalls wurden in den letzten Jahren unter anderem das Anlegen von Hochbeeten oder der Kauf einer Baumbank ermöglicht.

Im Jahr 2017 konnte diese erfolgreiche Förderung fortgesetzt werden. Das Café des Mehrgenerationenhauses Lübbecke freute sich über finanzielle Unterstützung für die Anschaffung eines Kaffeevollautomaten. Das Haus der Begegnung „Die Brücke“ konnte mit der Unterstützung des Fördervereins Hochbeete angelegen. Im Matthäus Seniorenzentrum am Garnisonsring war der Shanty Chor Dümmersee zu Gast und sorgte für unvergessene musikalische Momente. Der Förderverein hat diese besondere Veranstaltung finanziell unterstützt. Auch die Diakonische Behindertenhilfe Bergheimat hatte im vergangen Jahr Grund zur Freude. Mithilfe des Fördervereins konnten Sportgeräte für die Bewohnerinnen angeschafft werden, die die Tagesstruktur sinnvoll ergänzen und einen Mehrwert in der Freizeit bieten.

Die Spenden wurden kürzlich in Form von symbolischen Spendenschecks an Vertreter der jeweiligen Einrichtungen übergeben. Hierzu nutze man den aktuell neu umgebauten Eingangsbereich des Ev. Alten- und Pflegeheims. Auch dieser Umbau konnte durch die Anschaffung von zwei modernen und seniorengerechten Sofas von Förderverein begleitet werden.


Ausflug in den Potts Park

Die Bewohnerinnen der Diakonischen Behindertenhilfe Bergheimat haben kürzlich den Potts Park besucht.

 

Gegen Mittag startete der Bus am Busbahnhof Lübbecke zum einzigen Erlebnispark im Mühlenkreis. Mit von der Partie, die auf Einladung der Gemeinde Hüllhorst stattgefunden hatte, waren auch Bewohnerinnen und Bewohner verschiedener Einrichtungen der Behindertenhilfe in der Region.

 

Im Potts Park angekommen durften sich alle Mitreisenden zunächst mit Kaffee und Kuchen stärken. Dann war viel Zeit zur freien Verfügung, in der man in Ruhe den gesamten Park erkunden konnte. Auch wer sich nicht in die vielen verschiedenen Karussells traute, kam auf seine Kosten. Bei herrlichstem Hochsommerwetter bereitete das Spazieren durch den Park allen Teilnehmerinnen große Freude. Auch der Besuch von „Terra phänomenalis“ war ein echtes Highlight. Hierbei handelt es sich um ein interaktives Museum mit Exponaten und Experimentierstationen aus der Welt der Naturwissenschaften mitten im Potts Park.

 


Die Bergheimat läuft beim 2. AOK Firmenlauf Herford

Die Mitarbeiterinnen der Diakonischen Behindertenhilfe Bergheimat aus Lübbecke hatten beim 2. AOK Firmenlauf Herford eine Menge Spaß.
Die Mitarbeiterinnen der Diakonischen Behindertenhilfe Bergheimat aus Lübbecke hatten beim 2. AOK Firmenlauf Herford eine Menge Spaß.

 

Schönes Wetter und gute Laune. Das sind perfekte Bedingungen, die auch einige Mitarbeiterinnen der Diakonischen Behindertenhilfe Bergheimat aus Lübbecke angetrieben haben, sich beim 2. AOK Firmenlauf Herford anzumelden.

 

Ein bunt gemischtes Team an Mitarbeiterinnen im Alter zwischen 25 und 62 Jahren lief gemeinsam und alle ergänzten sich mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten in Walking und Nordic Walking. Start der fünf Kilometer langen Strecke durch die Innenstadt war der Rathausplatz und hier war gleichzeitig auch der Zielpunkt. Sportliche Leistungen stehen bei diesem Firmenlauf mit über 1400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 94 Firmen weniger im Vordergrund, sondern mehr die Motivation und der Wunsch gemeinsam im Team ein Ziel zu erreichen. So war es auch für das Team "Bergheimat", das nach einer Stunde das Ziel gemeinsam erreicht hatte. Die Freude war groß und bei einer Neuauflage des Laufs im nächsten Jahr ist eine erneute Teilnahme sehr wahrscheinlich.

 


Ein buntes Sommerfest

In der Diakonischen Behindertenhilfe Bergheimat war kürzlich eine Menge los, denn das jährliche Sommerfest stand auf dem Programm. Gut 80 Gäste besuchten die Einrichtung am Wiehengebirge vor wenigen Tagen, um das bunte Nachmittagsprogramm zu testen.


Neben leckerem selbstgebackenem Kuchen und einer Tombola mit hochwertigen Sachpreisen von Sponsoren aus der Region konnte man an einem Glücksrad nicht nur Kleinigkeiten gewinnen, sondern sein Glück etwas auf die Probe stellen. Von den Bewohnerinnen selbst gestaltete Taschen und vieles mehr warteten auf kaufinteressierte Besucherinnen und Besucher. Der gesamte Erlös der Veranstaltung wird in die Sanierung und Renovierung der Küche mit einfließen, welche im Alltag einen wichtigen Lebensmittel-punkt in der „Bergheimat“ darstellt.


Die Line Dancer vom Country Club Isenstedt sorgten für viel gute Laune mit Tanzeinlagen zu bekannten Musiktiteln. Auf Einladung des ehemaligen Geschäftsführers der Diakonischen Werkes Lübbecke, Manfred Brand, war die Gruppe Mutoto Chaud zu Gast. Die Gruppe ist Teil des Vereins Mutoto e.V. aus Münster. „Mutoto“ ist ein Wort der Bantusprache Kiswahili, welche in Kenia und Tansania gesprochen wird und bedeutet übersetzt „Kind“. Der Mutoto e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und fördert Straßenkinder und Jugendliche in der Millionenstadt Lubumbashi in der Region Katanga im Südosten der Demokratischen Republik Kongo. Die kongolesischen Akrobaten ließen die Anwesenden mit einer besonderen Mischung aus Musik, Tanz und Akrobatik in staunen.


Am Ende eines bunten Nachmittages gab es frisch Gegrilltes und selbstgemachte Salate, sodass die Veranstaltung sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 


Birgit Biesewinkel blickt auf 25 Dienstjahre zurück

Arbeitet gerne bei der Diakonie und freut sich auf viele weitere Jahre: Birgit Biesewinkel
Arbeitet gerne bei der Diakonie und freut sich auf viele weitere Jahre: Birgit Biesewinkel

Birgit Biesewinkel feiert ein besonderes Dienstjubiläum. Die examinierte Kranken-schwester ist seit Anfang des Jahres 1992 in der Pflege für die Diakonie tätig. Damit kann sie in diesen Tagen auf 25 abwechslungsreiche Jahre zurückblicken.

 

Fast 24 Jahre davon hat Birgit Biesewinkel im Evangelischen Alten- und Pflegeheim am Kirchplatz gearbeitet. Zunächst war sie dafür im kirchlich- diakonischen Dienst bei der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Lübbecke angestellt und später dann bei der Gesellschaft „Die Diakonie Pflege- und Gesundheitsdienst gGmbH“. Am Tage kannte man sie im Ev. Alten- und Pflegeheim eher wenig, aber das hat einen guten Grund, denn sie arbeitete von Anfang an nur im Nachtdienst.

 

 

Im Oktober 2015 stand dann eine Veränderung bevor. Sie wechselte das Arbeitsfeld und widmete sich der Arbeit mit psychisch erkrankten und behinderten Frauen in der Diakonischen Behindertenhilfe Bergheimat. Dort hat sie sich schnell in ein neues Themenfeld eingearbeitet und freut sich auf viele weitere Jahre.

 

Im Kreise der Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen der Bergheimat ist auch noch eine kleine Feierstunde geplant.


Bei bestem Wetter am Meer

Ein Mal im Jahr gehen einige Bewohnerinnen der Diakonische Behindertenhilfe Bergheimat aus Lübbecke auf Reisen und fahren in den Urlaub. So auch in diesem Jahr. Fünf Bewohnerinnen und zwei Mitarbeiterinnen aus der Bergheimat machten sich auf den Weg nach Cuxhaven. Gleich am ersten Tag wurden die Reisegruppe von der Sonne verwöhnt und konnte gut gelaunt das Ferienhaus in Strandnähe beziehen.

 

Das schöne Wetter machte jeden Tag einen Strandbesuch zu Plicht, wobei weitere Ausflüge, wie eine Wattwagenfahrt zur Insel Neuwerk, eine Schifffahrt zu den Seehundbänken, ein Schwimmbadbesuch und einige Restaurantbesuche nicht zu kurz kamen. Eine rundum gelungene Reise , bei der jeder individuell auf seine Kosten kam. Die Vorfreude auf den nächsten Urlaub ist groß.

 

Die Fahrt war nur mithilfe einer Spende aus der Region möglich. Darüber waren alle Mitreisenden sehr dankbar.


Ein schöner Sommerabend für die Ehemaligen

Man nehme bestes Wetter, kalte Getränke, leckeres Grillgut, gut gelaunte Menschen und die gemütliche Atmosphäre des Wiehengebirges auf der Terrasse der Diakonischen Behindertenhilfe Bergheimat an der Schützenstraße in Lübbecke und man erhält einen schönen Abend für die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Einrichtungen der Diakonie Lübbecke, bei dem natürlich auch die Bewohnerinnen der Einrichtung selbst mit von der Partie waren. Auch an passender Musik mangelte es nicht.

 

Werner Ruschmeier, der Vorstandsvorsitzende der Bergheimat, hatte dazu eingeladen und freute sich über die Gäste. „Man trifft sich sonst nur immer zu Weihnachten. Dabei kann man auch im Sommer und im Herbst einige schöne Stunden verbringen!“, sagte er und dankte allen helfenden Händen für die Vorbereitungen. Angeregte Gespräche und schöne Begegnungen machten deutlich, dass so eine Veranstaltung auch ganz sicher wiederholt werden sollte.


Förderverein übergibt Spende

Eine Spende von 300,00 Euro ermöglicht Hochbeete in der „Bergheimat“
Eine Spende von 300,00 Euro ermöglicht Hochbeete in der „Bergheimat“

Der Förderverein „Freunde und Förde- rer der Diakonie Lübbecke e.V.“ ist seit gut drei Jahren aktiv und unterstützt die Arbeit der Diakonie Lübbecke in allen Arbeitsbereichen, um besondere An schaffungen oder Projekte zu finanzieren, für die die finanziellen Mittel so nst nicht zur Verfügung stehen würden.

 

Eines dieser Projekte ist in diesem Jahr die Anschaffung und Bepflanzung mehrerer Hochbeete im Garten der Diakonischen Behindertenhilfe Bergheimat an der Schützenstraße 35 in Lübbecke. Die kleine Einrichtung für psychisch Erkrankte und behinderte Frauen kann so mithilfe der 300,00 Euro des Vereins wieder etwas bieten, was durch die Pflege Tagesstruktur schafft. Über die direkte Unterstützung freuten sich alle Beteiligten sehr. Einem „grünen Daumen“ steht nun rein gar nichts mehr im Weg.